Porträt

Die Liberale Stiftung Kriens wurde am 21. April 1965 von liberal denkenden Kriensern unter der Leitung von Dr. iur. Alex Wili gegründet. Die Stiftung hatte von Anfang an den Zweck, natürliche Personen mit Wohnsitz oder Bürgerrecht in Kriens in Notsituationen zu unterstützen. Die Statuten erlauben aber auch die Gewährung von Beiträgen an soziale und gemeinnützige Werke der Stadt Kriens. Später hinzugekommene Legate von Einzelpersonen sind zum Teil zweckgebunden für die Unterstützung von Pensionären der Alters- und Pflegeheime zu verwenden. Aufgrund einer besonderen Werbekampagne konnte auch ein behindertengerechtes Mehrfamilienhaus im Eichenspes gebaut werden, in welchem bis heute günstige Wohnungen vermietet werden.

Dank grosszügigen Einzelspenden und vereinzelten Legaten kann die Stiftung jedes Jahr Beiträge von insgesamt ca. Fr. 30'000.– ausrichten. Seit der Gründung der Stiftung im Jahre 1965 haben wir rund Fr. 1’000’000.– an direkten Barleistungen ausbezahlt.

STATUTEN (pdf)

Präsident Peter Klarer, Hochrainstrasse 10, 6010 Kriens
Vizepräsident Reto Schaffenrath, Unter-Geissrüti 6, 6012 Obernau
Fürsorgerin Ruth Gabler, Josef-Schryberstrasse 2, 6010 Kriens