Eichenspes

Eine Pionierleistung der Liberalen Stiftung Kriens

Das finanzielle Fundament der Liberalen Stiftung ist unser Wohnhaus an der Eichenspesstrasse mit 10 Wohnungen.

Mit dem Bau eines bedarfsgerechten Wohnhauses für Behinderte hat die Liberale Stiftung eine Pionierleistung im Jahre 1977 vollbracht. So entstand im Feldmühlequartier, an der Eichenspesstrasse 1, ein Haus mit 10 Wohnungen. Fast niemand wagte sich damals in der Schweiz an diese Aufgabe – mit wenigen Ausnahmen. Zu diesen zählte die Liberale Stiftung.

Mit dieser reifen Leistung haben die Liberale Stiftung und alle Beteiligten einen ersten entscheidenden Schritt in Richtung der Erfüllung einer Verpflichtung gegenüber unseren weniger privilegierten Mitmenschen getan. Mit diesem Bau hat die Liberale Stiftung den Grundstein für die Zukunft gesetzt.

Ein grosser Teil unserer jährlichen Unterstützungsbeiträge wird aus dem Liegenschaftsertrag generiert. Nach über 40 Jahren hatte aber der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen und der Stiftungsrat hat im Jahr 2016 beschlossen, den Innenbereich einer Totalsanierung zu unterziehen. Ziel war es, keine Luxussanierung durchzuführen, sondern wieder schöne, helle und lebenswerte Wohnungen zu gestalten, welche für Personen mit einer körperlichen Einschränkung oder sozial benachteiligte Personen erschwinglich sind.