Unsere Tätigkeiten

Wen unterstützt die Liberale Stiftung?

Privatpersonen

Unsere Gesellschaft hat sich in den letzten 50 Jahren stark verändert. Das staatliche Sozialsystem ist ausgebaut worden und die Altersvorsorge hat sich verbessert, doch noch immer gibt es viele Menschen in der Stadt Kriens, die vorübergehend oder ständig mit finanziellen Engpässen kämpfen und dringend Hilfe und Unterstützung brauchen. Oft werfen eine unerwartete Zahnarztrechnung, dringend benötigte Anschaffungen wie Winterkleider, eine neue Brille oder ein Beitrag für ein Ferienlager der Kinder den ganzen Finanzhaushalt einer Familie über den Haufen.

Die Liberale Stiftung hilft rasch und unbürokratisch. Bei der Beurteilung der Gesuche steht der Betroffene im Mittelpunkt. Hier einige Rückmeldungen:

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung unseres Antrages. Die Person ist überglücklich, dass sie diese Hilfe bekommen hat. Einfach grossartig, wie wohlwollend unsere Anfrage aufgenommen und geprüft wurde und wie rasch wir dann eine Zusage bekommen haben. Ich finde die vielfältige Unterstützung und die unkomplizierte Hilfestellung der Liberalen Stiftung Kriens sensationell!

Susanne Hug-Maag, Reformierte Kirche Kriens

Wir sind dankbar und begeistert von der grosszügigen, wiederkehrenden Unterstützung der Liberalen Stiftung. Dies ist für uns sehr wertvoll und ermöglicht, Projekte fortzusetzen und neue Ideen anzugehen mit dem gemeinsamen Ziel, das Leben der Bewohnerinnen und Bewohner bereichernd und abwechslungsreich zu gestalten. Vielen Dank, dass so ein wesentlicher Beitrag zu unserem Erfolg geleistet wird. Es ist dieses Bewusstsein für Gemeinschaft und Zusammenarbeit der Liberalen Stiftung, das Organisationen wie unsere erblühen lässt.

Bart Staring und Guido Hübscher, Geschäftsleitung Heime Kriens AG

Institutionen, Vereine und Gemeinwesen

Die Liberale Stiftung unterstützt Projekte, die dem Gemeinnutzen dienen oder einzelne Projekte, die für bestimmte Menschengruppen sehr wertvoll sind.

So das Theater Amabilis. Die verantwortlichen haben mit dem Stück «Weiss- und Buntwäsche» ein spezielles Theaterstück mit Menschen, die etwas mehr Unterstützung benötigen, einstudiert und äusserst erfolgreich umgesetzt.

Eine Trinkwasserstelle beim Spielplatz auf dem Sonnenberg löscht Kindern und Erwachsenen den Durst. Zudem wurde in Zusammenarbeit mit Pro Sonnenberg der Picknick-Platz erweitert.

Auf Anfrage von zwei Mitarbeitenden wurde für die Heime Kriens im Gebäude Zunacher 1 eine Voliere mit Klein-Papageien finanziert. Die Bewirtschaftung der Voliere erledigen die Heimbewohner*Innen.

Der Stiftungsrat diskutiert aktiv Ideen und Vorschläge, welche der Krienser Bevölkerung einen Nutzen bieten und Freude bereiten. Die Möglichkeiten bleiben vielseitig. Die Liberale Stiftung unterstützt mit einem Teilbetrag die Renovationsarbeiten vom Therapiehaus Lehn im Obernau. Bereits in der Vergangenheit konnten Fitnessgeräte für die Öffentlichkeit sowie ein Tademvelo Fun2go für die Heime Kriens beschafft werden.

Fürsorgekommission

Es ist gar nicht so einfach, an Menschen heranzukommen, die wirklich in Not sind. Die Fürsorgekommission arbeitet eng mit verschiedenen sozialen Institutionen und Amtsstellen zusammen, an die sich viele ältere Menschen in Notsituationen wenden. Die Liberale Stiftung ist dankbar für die stets sorgfältig abgeklärten Gesuche. Auch vom Sozialamt wird die Stiftung oft angegangen mit Gesuchen für Menschen in engen finanziellen Verhältnissen.

Eine fünfköpfige Fürsorgekommission beurteilt die eingehenden Gesuche und entscheidet abschliessend über die Vergabe der Beiträge. Die meisten Gelder werden von den Mitgliedern der Fürsorgekommission persönlich überbracht, verbunden mit einem Besuch. Diese Kontakte werden vor allem von den älteren Menschen sehr geschätzt.